Mittwoch, 27. März 2013

Retro #3 : Melancholie und Gothic 1

Retro Games #3: Gothic 

Schlechte Grafik aber viele Erinnerungen


Heute möchte ich euch, meine absolutes Lieblings Rollenspiele in meinem Blog präsentieren: Die Gothic Reihe. Wir starten natürlich mit dem ersten Teil von Gothic. Ein deutsches Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes und Jowood. Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr in alte Erinnerungen abschweife, da ich die Spiele mindestens 100x durchgespielt hab ( kein Witz), zudem war Gothic mein aller erstes Computerspiel, aber genug gefaselt los gehts.



Gothic 1 Cover

Ein verpixeltes Video startet, wir erfahren, dass wir in die Kolonie geschmissen werden und nicht mehr hinaus können. Wir sollen Magiern einen Brief bringen, deshalb muss man ja auch einen Menschen in Gefangenschaft werfen, man kann ja nicht einfach nur den Brief reinwerfen... Naja, dafür bekommen wir ja ein ordentliches Abenteuer. 

Den ersten Kontakt schließen wir mit einer Faust, den zweiten mit Diego und ich muss sagen, ich finde Diego ist ne richtig coole Sau. Den namen habi ch mir zum Glück gemerkt, da der Kerl und noch ewig verfolgt. Das ist auch ein großer Pluspunkt an den ersten drei Gothic Teilen, die Charaktere sind verdammt markant und man behält sie im Gedächtnis. Selten heutzutage. 

Es wird auch schnell klar, die Kolonie ist kein Kindergarten. Wir brauchen Waffen, bei meinen ersten Spielständen bin ich immer mit der Spitzhacke aus der Mine am Wegesrand losgezogen, ohne zu kapieren, dass ein Stockwerk höher ein rostiges Schwert steckt. Naja egal ging auch so.

Diego
Hellauf begeistert, war ich auch als weiter unten zwei Jäger aus dem neuen Lager mit ihren Bögen ins Sekundenschnelle 5 Scavenger zerlegten. Trotzdem ging es erstmal weiter in's alte Lager. Das war einfach naja Rund, aber hier waren die Feuermagier nunmal. Wir erfahren dass, wir uns einem der drei Lager anschließen sollen. Da das neue Lager immer schlecht geredet wurde und im Sumpflager nur Sektenspinner sind, blieb mir nur das alte Lager. 

So machte ich mich mit meinem kleinen Helden auf, das Lager zu erkunden, ein paar Leute wollen Schutzgeld, der andre sein Schwert zurück, ein anderer Schaben für seine Suppe, wir finden unser Haus und Mud. Dieses nervige kleine, unnötige, komplett Sinnlose etwas. Anfangs hab ich mich nie getraut, den einfach umzukloppen, aber bitte tut euch selber einen Gefallen, geht nach draußen und bringt ihn um. Er macht im ganzen Spiel, nichts, rein garnichts! Das Schlimmste ist, wenn er dich mitten im Kampf anquatscht und ihr sterbt. Mud ist einfach nur die Rache der Entwickler an uns Spielern.

Weiter in einer der besten Storys die es jemals gegeben hat. Wir haben Mud getötet und uns den Aufgaben im alten Lager angenommen, da bekommen wir das Angebot in's neue Lager zu gehen, ich war ja immer sehr skeptisch dem Gegenüber, aber die sind auch so verdammt cool da! Nur der Anfang wir nicht so toll, da ich ohne Scheiß eine Stunde lang Wasser rumgetragen habe, weil ich dachte das hört irgendwann auf... Naja lange rede kurzer Sinn: Wir waren noch bei den Sumpfspinnern, Fazit: Alles da drin dröhnt sich die Birne voll. 

Schließlich habe ich mich doch dem alten Lager angeschlossen, aber beim zweiten mal Spielen, dem neuen Lager, welches wie ich finde, die bessere Storyline bietet.

So nächstes mal, bringen wir das Abenteuer in Gothic 1 zuende  und glaubt mir das wird noch richtig richtig toll. Danke fürs Lesen, bis zum nächsten mal.  


1 Kommentar:

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!