Freitag, 24. Mai 2013

Die XBox one: Meine Meinung

Die XBox One

Meine Meinung


Die Konsole...
Als Gaming Blog ist es ja wohl meine Pflicht, etwas über die neue XBox One zu schreiben, habe es ja auch über die Playstation 4 getan. Da ist es natürlich klar, dass ich diese Konsolen auch vergleiche. 
Das ist auch der Grund, weshalb der Artikel nicht schon vor 2 Tagen kam, ich konnte mit mir einfach nicht eins werden, wie und was ich schreibe, da die Präsentation eher nicht so tolle Gefühle hinterlassen hat. 
Also erwartet euch eine sehr sehr kritische Sicht auf das neueste Microsoft Produkt.
Aber ACHTUNG(!), das ist meine Meinung, kein allgemein gehaltener Artikel.

Die Präsentation

Gnah! Das triffts wohl am besten. Die Präsentation war schlichtweg schlecht, nicht vom Aufbau her, sondern von der Wahl der Themen und wie diese dargestellt werden. Hier empfehle ich euch sehr 2 Min. für das Video von Barlow zu opfern, sehr gut zusammengefasst und er spricht mir aus der Seele.
Zunächst einmal, wo waren die Spiele?!? Wenn ich mir eine Präsentation anschaue, von einer Gaming Konsole, interessiert mich doch was die Konsole leistet, wie die Spiele aussehen und welche es geben wird. 

Die Kollegen von Sony sind da relativ schnell hingekommen und haben danach ihre komischen Social- Media Funktionen gezeigt, die teilweise sogar vernünftig sind, z.B. das streamen. 
Aber dann kam die Xbox One... Zu Anfang geht es nur darum, wie seltsam es doch ist Fernzusehen ( Den Knopf auf der Fernbedienung zu finden ist hammer hart). Kurz gesagt, die neue XBox soll als Multimedia- Plattform funktionieren. An sich eine coole Idee, aber ich versteh nicht so ganz, wieso. Geht es bei einer Konsole nicht ums Spielen, zwischendurch mal eine DvD oder Blue- Ray zu gucken ist eine nette Dreingabe, aber eben nur ein Gimmik. Microsoft stellt allerdings diese Funktionen in den Vordergrund, für mich vollkommen uninteressant.

Das nächste was mich stört, ist dieses dämliche Kinect. Wer es nutzen mag nur zu, ich brauch es nicht. Ich habe keine Lust vor einer Konsole herumzutanzen um in irgendein Menü zu kommen und am Ende bei einem unnötigen MP3 Player zu landen, da ich über den Fernseher bzw. XBox niemals Musik hören werde. 
Der Präsentator sagte den Satz: "Xbox go home". Junge damit hast du recht. 

Damit sind wir auch schon  bei der Sprachsteuerung. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in meinem Zimmer sitze und mit meiner Konsole spreche. Tolles Bild oder, alternativ könnte ich doch auch einfach den Start- Button drücken. 

So zum Schluss noch kurz gesagt und ohne Kommentar: Es gibt nur Internetexplorer und Bing. Ach ja Splitscreen gibt's auch noch und mit meinem Windows Phone kann ich auch in das Internet der XBox...


Leistung

Altbekannt
Hier vergleiche ich direkt Ps4 und XBox One. Die Playstation 4 ist leistungsfähiger. Wer sich jetzt nicht mit Technischen Innereien von Konsolen auskennt kann diesen Abschnitt überspringen.

Grundsätzlich ähnelt sich der Aufbau beider Konsolen, beider verwenden Achtkernprozessoren auf AMD- Jaguar-Architektur. Die PS4 ist allerdings in Punkto Grafik weit vorraus. Die GPU der PS4 bringt es auf (schätzugnsweise) 1,84 Tera Floating Operations per Second ( Gleitkommaoperationen in der Sekunde). Die Xbox One legt nur 1,23 TFLOPS auf den Tisch, was deutlich weniger ist.
Der Arbeitsspeicher der PS4 liegt bei 5.500 Megahertz bei einer schneller GDDR5- Ram mit hoher Bandbreite. Microsoft baut nur einen DDR3- Speicher mit einer 2.133 Megahertz Taktfrequenz. 
In beiden Konsolen ist 8GB Hauptspeicher.
Der Vorteil der Xbox: Sie verbraucht weniger Strom....

Spiele

Dann nach Ewigkeiten kommt Microsoft zum wichtigsten Punkt und beginnt mit EA Sports. Ebenfalls kein Kommentar. Das es Fifa 14 auf den Next- Gen Konsolen gibt war mir nicht klar... Dann reiht sich noch Forza V, Destiny, Quantum Break und ein neues Call of Duty ein. Diese Spiele wurden nur sehr kurz präsentiert.
Da hat Sony schon mehr abgeliefert,  ich sage nur: Diablo 3, Final Fantasy, Watchdogs uvm. 

Fazit

Beide Konsolen haben etwas, für mich die Playstation 4 nur einfach mehr. Mir erschließt sich nicht ganz, wieso Microsoft so viel Aufwand in die TV- Features steckt, aber so wenig in die Leistung. Für mich als Gamer zählt diese einfach mehr, zudem kommt, dass die Xbox keine Exklusiv Titel hat, im Gegensatz zur Playstation. Also warum sollte ich mir eine schlechtere Konsole kaufen und weniger Spiele zur Verfügung haben? 
Wegen den TV und Musik Features? Nicht euer Ernst? Auf einer Konsole will ich zocken und nicht über die Konsole Videos im Internet gucken, dafür hab ich den Computer. 
Zudem mag ich diese Kinect Sache einfach nicht, aber das ist Geschmackssache. 
Für mich der derzeitige Sieger ist ganz klar die Playstation 4, die Social Features sind eine nette Dreingabe, nicht mehr, ich kann etwas sharen wenn es mir gefällt oder aufnehmen. Gute Funktionen, aber kein Muss. Microsoft legt mir einfach zu viel Wert auf die Tv Sache und zu wenig auf Games.





1 Kommentar:

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!