Montag, 21. Oktober 2013

Pokemon: Eine Reise durch die Zeit

Pokémon

Eine Reise durch die Zeit



Pokemon X und Y sind vor kurzen erschienen, da ich keinen Nintendo 3 Ds besitze, musste ich mich leider mit Streams und Let's Plays zufrieden geben. Als großer Pokemon- Fan sah ich das als meine Pflicht an.
Vorweg, diese Videos, haben mich dazu veranlasst mir bei Zeiten einen zuzulegen. 
Aber durch diese Streams habe ich begonnen über Pokemon an sich nachzudenken und möchte diese Gedanken mit euch teilen. Aber fangen wir doch ganz vorne an. Ich werde mich nicht auf die Remakes beziehen, sondern nur auf die "normalen" Versionen.


Die Geschichte

Pokemon wurde von dem Japaner Satoshi Tajiri erfunden und stammt aus Tokio. Nach eigenen Angaben, enstand Pokemon aus seiner kindlichen Erfahrungswelt. Dies war seiner Leidenschaft verschuldet Inseten und Käfer zu sammeln und zu zeichnen und diese auf seinen Bildern gegeneinander kämpfen zu lassen.
1982 brachte er gemeinsam mit Freunden das Spielemagazin Game Freak heraus. Zusammen mit diesem Team und dem Entwicklerstudio Creatures entwickelte er Pokemon Rot und Blau, welches schließlich 1996 von Nintendo veröffentlicht wurde.

Pokemon Rot/Blau/Gelb

Die erste Generation Pokemon, es war neu und mein erstes Gameboy-Spiel. Es war eine fantastische Reise und für damalige Verhältnisse eine Revolution. Der Sammeleffekt griff sofort und machte Süchtig. Auf dem Schulhof standen wir im Kreis und verglichen Pokemon und Pokedex. 
Wenn wir nicht am Gameboy hingen, sahen wir uns die Serie an und sammelten die Tradingcards. Ich werde nie vergessen, als ich den ersten Pokemon Film im Kino sah und die einzigartige Mewkarte erhielt, ganz stolz war ich darauf. 
Auf Geburtstagen war es das größte wenn man Pokemon Tattoos hatte und generell drehte sich alles nur um das Spiel, man könnte es eine Epidemie nennen. Noch heute kann ich alle 151 Pokemon aufzählen.
Die Pokemon waren toll, süß, gefährlich, episch und man erkannte durchaus, was der reale Pendant zu dem jeweiligen Pokemon war. Noch heute finde ich das Pokemon eines der ausgeglichensten Rollenspiele aller Zeiten ist!
Aber war das nur dem Alter zu verschulden?

Pokemon Gold/Silber/Diamant

Ich glaube nicht, der Hype ging einfach nicht zurück.

Für die Zeit damals, waren es fantastische Spiele, sind sie immer noch, dennoch finde ich heute die Levelkurve in dem Spiel etwas zu lasch. Obwohl der Anfang, mit dem dritten Orden ziemlich schwer war. 
Es war die einzige Edition, in der man 16 Orden sammeln konnte, was toll war, aber wie schon oben erwähnt, dadurch musste die Levelkurve gering gehalten werden. 
Es kamen wie immer neue Pokemon hinzu, manche etwas schräger, aber immer noch genial. Die Story war toll, die Geschichte um die drei Legendären Pokemon, Entei, Reikou, Suicune, fand ich persönlich das Highlight im ganzen Spiel. 
Das uralte System, um das Sammeln, Kämpfen, Tauschen, Züchten griff weiter. Sehr sehr erfolgreich. 
Der Boom ging weiter, das Merchandise wurde verkauft wie blöde. 

Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd

Die dritte Generation der Pokemon, eine sehr coole Generation. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Editionen viel zu leicht waren und das Team Aqua nach dem dritten mal durchspielen doch sehr nervig war. 
Das Spiel bot ein paar der coolsten Pokemon aller Zeiten, Absol, Sumpex um nur ein Paar zu nennen. 
Die Saphir Edition habe ich sehr genossen, langsam fing es an, dass richtig viele Optionen in das Spiel kamen, viel Content nachdem man Champion geworden ist. 

Alles in allem eine sehr gute, aber viel zu kurze Edition.


Pokemon Diamant/Perl/Platin

Revolution! Die Spiele mit denen ich am meisten Zeit verbracht hatte. Durch den Touchscreen kamen coole neue Optionen daher. Der Look war der Hammer, das Spiel war nicht zu leicht, nicht zu schwer. Die Story war gut, es gab so viele tolle Pokemon, alte und neue. 
Das Spiel bot einem so viel Content, das es wohl das Spiel ist das ich over all mit WoW am meisten gespielt habe. 
Es kamen online Kämpfe ins Spiel, man konnte leichter Pokemon tauschen. Es wurde auch viel am Detail gearbeitet, manche Pokemon gab es nur Freitags, andere nur in Bäumen, wieder andere nur Abends. 
Die beste Pokemon Edition, meiner Meinung nach. 

Pokemon Schwarz/Weiß 1 & 2

Vorweg: Die schlechtesten Editionen, welche Gamefreak produziert hatte. Die Pokemon waren einfach nur hässlich und die Werte miserabel. Auf dem normalen Nintendo Ds, war das Spiel zudem schon sehr verpixelt. Über Schwarz und Weiß kann ich nicht viel schreiben, habe diese nur einmal durchgespielt und es dann gelassen, zum ersten mal war ich schwer enttäuscht. 
Aber es hatte auch ein paar gute Sachen, an sich ist der Look wesentlich dynamischer und realer geworden zudem fand ich die Jahreszeiten ein cooles Feature. 
Mit Schwarz und Weiß 2, hat Gamefreak wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, es gab z.B. wieder von Anfang an Pokemon aus alten Generationen.

Pokemon X und Y 

Was soll man groß sagen? Genial! Die Grafik ist super, das 3D ( nicht der Effekt) kommt gut und es wurde auch Zeit, den Look extrem aufzufrischen. Über die neuen Pokemon kann man streiten, manche sind okay, andre total bescheuert ( ein Müllsack Pokemon, ernsthaft? ). 
Das Spiel bietet einem sehr viel an und man kann durchaus viele Stunden damit verbringen bis zum zweiten Orden zu kommen. Auch wenn der Anfang sehr sehr einfach gestaltet ist, da man schnell überlevelt ist. Im laufe fängt es sich etwas, bleibt aber relativ einfach. 
Das nur 70 neue Pokemon ins Spiel kamen, finde ich persönlich sehr gut, da nocheinmal 150 neue einfach zu viel wären. 
Alles in allem eine sehr sehr gute Generation, Gamefreak hat wirklich alles richtig gemacht. Das beste neue Feature ist eindeutig der EP- Teiler für die komplette Party. Zudem wurde an kleinigkeiten gefeilt, z.B. erhält man nun Exp, wenn man ein Pokemon fängt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!