Sonntag, 3. November 2013

Overlord I : Ein böses Spiel

Overlord

Ein wahrhaft böses Spiel


Vor kurzem war es soweit, ein neues Let's Play begann auf meinen YouTube- Channel. Diesmal handelt es sich um Overlord. Wie immer möchte ich euch hier eine kompakte Übersicht über das Spiel liefern.

Wie ich zu diesem Spiel kam

Vor ein paar Jahren war ich auf Sprachreise in England und erwarb das Spiel dort für ein paar Pfund. Sofort fesselte das Spiel mich mit seinem Humor an den Bildschirm. 
Irgendwann verlieh ich Overlord an einen bekannten und wie das eben so ist, ich habe das Spiel immer noch nicht wieder bekommen...
Egal! Das Spiel gab es mit Addon und zweitem Teil auf Steam im Angebot. Diese Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so schlug ich direkt zu.


Über das Spiel

Overlord wurde 2006 von Codemasters erstmals angekündigt und erschien schließlich 2007 für PC und Xbox 360. Overlord ist ein nicht ganz ernst gemeintes Action- Adventure. Diese Perle der Computerspiele trieft nur so vor schwarzem britischem Humor. Dieser wird besonders durch die Schergen hervorgehoben. 
Durchgehend stolpert man über Clichés des Fantasy- Genres. An allen Ecken und Enden sind Eastereggs zu finden, z.B. spielt die Figur des Overlords an Sauron aus der Herr der Ringe an. 
Die Musik stammt von Michiel van den Bos, für das Design der Handlung wurde u.a. Rhianna Pratchett, Tochter des Autors Terry Pratchett, Erfidner der Scheibenwelt. 

Die Handlung

Der Spieler schlüpft in die Rolle des frisch auferstandenen Overlords, da sein Vorgänger getötet und der Turm des Protagonisten zerstört wurde, brauchen die Schergen einen neuen Herrscher. Im Spiel geht es darum, den Turm wieder aufzurichten und die Helden, welche den ersten Overlord bezwangen zu töten. Nebenbei sollte man noch die Weltherrschaft an sich reißen. Hierfür stehen dem Spieler kleine Gefolgsleute namentlich Schergen zur Verfügung. 
Während der Missionen sind sie die gefährlichste Waffe um Kisten und Städte zu zerstören. Man kann an vielen Situationen im Spiel entscheiden, ob man gut oder böse Handeln möchte. Für einen langfristig bösen Plan ist es eben manchmal von Vorteil seine Gegner in Sicherheit zu wiegen. 
Das Spiel ist ab 16 Jahren freigegeben.

Schlusswort

Das Spiel ist auf jeden Fall einen Blick wert und bisher musste ich nicht selten lachen. Wer jetzt Blut geleckt hat kann gerne auf meinem Kanal vorbei kommen und sich das Let's Play angucken und wer faul ist klickt hier und kommt direkt zur Playlist.



3 Kommentare:

  1. Overlord zählt dank seines Humors zu meinen Lieblingsspielen. Ich fand den zweiten Teil aber um einiges besser als den Vorgänger. Auch was den Humor betrifft. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja den zweiten Teil hab ich leider noch nie gespielt, will ich aber direkt nach dem ersten machen :)

      Löschen
  2. Hai, mein Lord!
    Die gesamte Reihe OVERLORD ist so genial, man muss ständig kichern und das obwohl man eigentlich einer der schlechtesten "Menschen" der Welt ist!! Spiel den 2. Tei und die Addons - es lohnt sich, wenn dir der 1. Teil gefallen hat!! Selten ist ein Zweiteiler in der Fortsetzung besser - und das trifft bei Overlord2 vollkommen zu!


    Dann hab ich noch was: Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe Dich und deinen Blog auf BlogZug gefunden und da Du auch gerne das ein oder andere Spiel zockst, wollte ich Dich kurz darauf aufmerksam machen, dass ich derzeit das Spiel NATURAL SELECTION 2 zur Verlosung freigegeben hab. Wenn es Dich also interessiert, klick doch einfach mal vorbei, es ist umsonst und man hat nichts zu verlieren: http://goo.gl/he2cEp

    Weiterhin frohes bloggen und einen guten Highscore wünsche ich!

    AntwortenLöschen

Liebes Crew- Mitglied, danke für deinen Kommentar! Ich werde ihn bald freischalten, wenn du kein Troll bist!