Mittwoch, 13. Februar 2013

Testing #5 Tower Wars

Tower Wars



Heute auf Archul Gaming möchte ich euch ein Nischenspiel namentlich Tower Wars vorstellen. Das Spiel habe ich mir vor kurzem auf Steam gekauft und vorweg es macht einen Heidenspaß! Ich möchte euch das Gameplay und Funktionsweise der verschiedenen Teile des Spieles vorführen.
Wie der Name vermuten lässt ist Tower Wars ein Tower Defens Spiel, allerdings kein typiches. Wenn bei normalen Tower Defens spielen der Computer die Wellen schickt, macht das hier der Spieler, man spielt nämlich gegen Menschliche Gegner.


Logo des Spieles





Das Spiel ist ein typisches "easy to learn hard to master" game. Im Tutorial wird schnell erklärt wie man Türme baut, Wellen schickt und seine Einheiten und Minen ausbaut.
Das Prinzip ist schnell erklärt man baut Türme um den Gegner abzuwehren und seinen Laufweg zu verlängern. Man schickt Einheiten um seinen Gegner zu besiegen. 
So viel zu dem Spielprinzip, simpel oder? Dann geht's aber ans Eingemachte. Wenn man Einheiten losschickt bekommt man Battlepoints, je länger die eigenen Einheiten leben, desto mehr Punkte bekommt man. Diese Punkte braucht man um seine Minen auszubauen, welche Gold liefern, die zweite Ressource in Tower Wars, neue Einheitenarten zu kaufen und die bereits vorhanden Einheiten aufzurüsten. Es ist also immer die Frage was man als erstes kauft und wann. Kauft man sich zuerst neue Einheiten oder Upgradet man die Einheiten allgemein? So enstehen sehr taktisch veranlagte Spiele. Kaufen kann man neue Einheiten und Upgrades in einem Mmo ähnlichen Skilltree. 
Die zweite Ressource wie oben erwähnt ist Gold, das braucht man um Einheitenwellen loszuschicken, Türme zu bauen oder Upzugraden. Also lohnt es sich anfangs alles in die Minen zu stecken, da man auf Dauer so mehr Gold generiert. Allerdings kostet das Battlepoints, welche man nur durch Einheiten bekommt, welche wiederum Gold kosten. Ihr seht schon, das wird ganz schon komplex. 

Eine mine auf Stufe 3 und 2


Aber so schwierig ist das garnicht. Nochmal zusammengefasst: Minen bringen Gold und kosten Battelpoints. Die bekommt man durch Einheiten, welche wiederum Gold kosten. Zusätzlich kann man sich Einheiten und Upgrades für Gold und Battelpoints kaufen.
Das wichtigste ist eigentlich möglichst schnell viele Battlepoints und Gold anzuhäufen um sich schnell Upgrades zu kaufen und im Gegenzug die Einheiten des Gegners, durch Turmkombinationen, möglichst schnell platt zu machen, damit er keine Punkte bekommt. 

Es gibt eine vielzahl von Türmen, einen Standartturm, in Form einer Balliste, einen Turm gegen gepanzerte Einheiten, einen Blitzturm, welcher gegen zwei Einheiten geht, ein Katapult mit sehr weiter Range, ein Turm der die Einheiten verlangsamt und einen der die Umstehenden Türme verstärkt.
Also Tower Defenstypisch. 
Eine Vielzahl von Einheiten gibt es auch, allgemein kann man sagen, es gibt gepanzerte oder schnelle Einheiten. Je stärker die Einheiten sind, desto weniger kann man mit einer Welle schicken, da muss man einfach einen guten Mix finden.



Wie ihr vielleicht den Bildern entnehmen könnt ist die Grafik sehr Comichaft, aber genau das macht einen gewissen Charm des Spieles aus. 

Die ganzen Schlachten finden auf drei Maps statt, welche immer eine andere Spielweise erfordern. Wie man seine Türme platziert, in welcher Weise man seine Türme stellt um den Weg des Gegners zu verlängern usw. Die Minen sind teilweise auch sehr störend platziert, können aber auch einen Vorteil erbringen.

Im ganzen ein total geiles Spiel, welches suuuuper viel Spaß macht und auch Suchtfaktor bietet, siehe gestern Abend, "Okay ein Spiel noch" fünf Spiele später bin ich dann auch mal schlafen gegangen :)

Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen,
regards euer,
Archul

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